SoSe 25
- Gamification in der Studienorientierung: Entwicklung einer webbasierten Quiz-Anwendung mit H5P und WordPress zur Unterstützung der Studienwahl, 2025.
WiSe 24/25
- Maschinelles Lernen und Content-Optimierung: Auswirkungen auf das Suchmaschinenranking im E-Commerce, 2024.
- Gephi in der Praxis: Graphvisualisierung von Kompetenzstrukturen an der Fakultät III der Hochschule Hannover, 2024.
SoSe24
- Datenvisualisierung mittels Gephi zur Bereitstellung von interaktiven Netzwerkgraphen im Web, 2024.
- Wissensmanagement im Onboarding-Prozess der Finanz Informatik im Bereich der Organisationseinheit Payroll am Standort Hannover, 2024.
WiSe23/24
- Nutzen und Grenzen von künstlicher Intelligenz für das Wissensmanagement in Unternehmen, 2024.
- MediTÜV: Einführung eines Unternehmens-Wikis, 2023.
- Erstellung einer Designstrategie für Hotel-Smart-TV-Portale mit Anbindung an IoT-Geräte, 2023.
- Gefangen in der Perfektion: Auswirkungen der idealisierten Darstellung des Lebens in sozialen Medien auf das Wohlbefinden der Nutzenden, 2023.
- Bedeutung des Google Mobile-First-Index in der Suchmaschinenoptimierung: Eine Analyse der Ranking- und Usability-Faktoren, 2023.
SoSe 2022
- Datenvisualisierung zur Optimierung der Kauf- und Verkaufsentscheidung in Online-Shops am Beispiel Cardmarket, 2022.
- Entwicklung eines Campus-Guides für die Fakultät III der Hochschule Hannover, 2022.
- Analyse und Vergleich aktueller Authentifizierungsverfahren im Web, 2022.
- Konzeption eines Kriterienkatalogs als Entscheidungshilfe für die Wahl eines IT-affinen Studiengangs an der Hochschule Hannover, 2022.
WiSe 2021/22
- Anforderungsanalyse für ePortfolios und die Umsetzung im Studiengang Informationsmanagement, 2022.
- Informationsarchitektur als Basis der User Experience Untersuchung der Webpräsenz von Apple, 2022.
- Anforderungen an die Informationsarchitektur für die Kombination von Lern- und Campus – Management an der Fakultät III der Hochschule Hannover, 2022.
SoSe 2021
- Open Educational Resources als Instrument zur Wissensvermittlung im Studiengang Informationsmanagement, 2021.
- Optimierung der Informationssteuerung im IT-Softwareentwicklungsbereich der Zentralen Polizeidirektion Niedersachen, 2021.
- Analyse und Vergleich von sozialen Wissenschaftsnetzwerken, 2021.
- Ermittlung und Analyse von Erfolgskriterien für Bildbeiträge (Pins) auf der visuellen Suchmaschine Pinterest, 2021.
- Potenziale von Google Ads für kleine und mittlere Unternehmen, 2021.
WiSe 2020/21
- Interaktive Datenvisualisierung von IT-Skills mittels D3.js, 2021.
- Social Collaboration im Umbruch: Analyse der Transformation von digitaler Zusammenarbeit in Unternehmen, 2021.
- Konzeption eines interaktiven Videos für IT-Wissensvermittlung, 2021.
- Erstellung eines auf WordPress basierenden Mitgliederbereiches zur zeitlichen Optimierung der Kundenbetreuung, 2020.
SoSe 2020
- Realisierbarkeit der webseitenübergreifenden Nutzerverfolgung ohne die Verwendung von Cookies in der Europäischen Union, 2020.
- Programmierung und Implementierung einer Erweiterung für das webbasierte Probenerfassungs-Tool der Hannover Unified Biobank, 2020.
- Konzeption und Anwendung eines WordPress-Plugins für den Vergleich von Veranstaltungen, 2020.
- Analyse von Web Scraping Tools: BeautifulSoup und Scrapy im Vergleich, 2020.
- Analyse und Auswertung von Genderkriterien im User Experience Design, 2020.
WiSe 2019/20
- Konzept- und Prototypentwicklung einer Kubernetes-Cluster-Konsolidierung auf der Plattform Amazon Web Services (bei der TUI InfoTec GmbH), 2020.
- Anwendbarkeit der Prinzipien von „Neue Arbeit“ in mittelständischen Unternehmen, 2019.
- Analyse und Klassifikation des hannoverschen IT-Kompetenzmarktes in einer variablen Datenbasis, 2019.
SoSe 2019
- Herausforderungen und Lösungsansätze für die agile Transformation in der Business Intelligence-Anwendungsentwicklung der HDI Systeme AG, 2019.
- Open-Source-Lösungen in der Datenanalyse: Eine vergleichende Analyse des relationalen und des NoSQL Datenbankmodells anhand der Beispiele MySQL und Hadoop in Bezug auf Big Data, 2019.
WiSe 2018/19
- Eine Evaluation und Testimplementierung von Open Source Community-Software, 2019.
- Untersuchung von Wechselwirkungen der Erfolgsfaktoren Usability und Suchmaschinenoptimierung bei Onlineshops, 2019.
- Webbasierte Programmierplattformen für Kinder im Vergleich, 2019.
- Konzeptionierung & Implementierung eines Trainingskonzepts für den Produktenstehungsprozess in der Produktentwicklung bei der WABCO GmbH, 2019.
- Konzeptionierung eines Online-Ticketverkaufs für die Website des Vereins Kulturkreis Kloster Wennigsen e. V., 2019.
- Umsetzung und Analyse von SEO – Maßnahmen am Beispiel der Volavis GmbH, 2019.
- Screencast in als ergänzende Dokumentation und Unternehmens-Wikis, 2019.
SoSe 2018
- Analyse und Optimierung von Social Sales anhand der Mercedes-Benz Facebook Page, 2018.
- Optimierung der Website einer Förderbank (NBank) anhand Web Analytics, 2018.
- Evaluation von Gamification-Mechanismen in WordPress, 2018.
WiSe 2017/18
- Suchmaschinenoptimierung der Website des Studiengangs Informationsmanagement Hannover, 2018.
- Konzeption und Realisierung eines virtuellen Rundgangs für die Expo Plaza, 2018.
- Konzept und prototypische Implementierung eines Monitoring-Tools für Aerotec, 2018
- Cyberangriffe „WannaCry“ und „Petya“ – Die Verwundbarkeit der vernetzten Welt, 2018
- Evaluation des Online-Marketingangebots des Fernsehsenders RTL Hessen, 2018.
- Konzeption und Realisierung eines interaktiven Storytelling anlässlich des Bauhausjubiläums, 2018.
- Einfluss und Bedeutung von User Experience und Suchmaschinenoptimierung bei responsiven Websites, 2018.
- Online Shopping 2017: An Analysis of Current Principles and UX-Standards on E-Commerce Websites, 2018.
- Möglichkeiten von Location-based Services für das Mobile Marketing zur Erreichung des Kunden, 2018.
- Potentiale von Facebook-Werbung für KMU, 2018.
WiSe 2016/17
- Visualisierung von internen Linkstrukturen zur Optimierung einer Webseite im Online Marketing, 2017.
WiSe 2015/16
- Prozessoptimierung: Automatisierte Reporterstellung – Konzept zur automatisierten Reporterstellung von Online Marketing Berichten in dem Unternehmen Cybay New Media GmbH, 2016.
- Visualisierung und Analyse von Webinarstatistiken, 2016.
- Digital Signage am Beispiel eines selbst erstellten, webbasierten Programms zur Anwendung in der Unternehmenskommunikation, 2016.
- Attribution Modeling: Ein Modell zur effektiveren Budgetallokation im Online-Marketing, 2016.
- Konzeption, Umsetzung und Auswertung einer Content-Marketing-Maßnahme bei Heise RegioConcept, 2016.
- Die Belegliste im Kundenportal der NBank: Optimierung hinsichtlich der Gebrauchstauglichkeit, 2016.
- Konzeption und Implementierung einer ortsbasierten App für Android, Sebastian Bartsch, 2015.
SoSe 2015
- Analyse von Potenzial und Entwicklungen der Musikstreamingdienste im Internet, 2015.
- E-Partizipation: Analyse von Anwendungsfällen und Methoden, 2015.
WiSe 2014/15
- Aktuelle Entwicklungen im Content Management: Implementierung eines responsiven Intranets, 2015.
- Implementierung eines Online Portals am Markt am Beispiel von pre-season.de, 2015.
- Page Rank: Mythen und Wahrheiten, Martin Malm, 2015.
- Suchmaschinenoptimierung: Keywordtargeting und die zunehmende Relevanz des Longtail Keywords,2015.
- Content First: Die Bedeutung hochwertiger Inhalte im Internet, 2015.
- Crowdfunding als Finanzierungsmethode für Filmprojekte, 2015.
- Konzept für ein Gütesiegel im Internet zur Optimierung der Firmenreputation, 2015.
- Agiles Projektmanagement im Versicherungswesen, 2015.
- Mobile Commerce bei Sennheiser, 2015.
SoSe 2014
- Entwicklung eines Imagefilms für den AV-Schwerpunkt im Informationsmanagement der Hochschule Hannover, 2014.
- Urheberrechtsverletzungen in der Filmbranche am Beispiel von kino.to, 2014.
WiSe 2013/14
- Analyse von Data-Mining als Vorhersagesystem für Nutzerkündigungen am Beispiel der EasyPark GmbH, 2014.
- Konzeption und Produktion eines Imagefilms für einen Regionalfernsehsender am Beispiel von Baden TV, 2014.
- Online-Marketing zur Reichweitensteigerung am Beispiel moviepilot GmbH, 2014.
- Medien und die Inszenierung der sozialen Wirklichkeit, 2014.
SoSe 2013
- Analyse und Erweiterung einer mobilen Applikation für Veranstaltungen, Masterarbeit, 2013.
- Konzeption und Realisierung eines Skill Management Tools, Masterarbeit, 2013.
- Medienanalyse zu Leitkommunikationskanälen bei Radioanstalten (Radio Bremen), 2013.
- Analyse und Konzept für erfolgreiche Wechselwirkungen von SEO und Social Meida im Inbound-Marketing, 2013.
- Entwicklung von Video-Podcasts für eine Messepräsenz der Abteilung Infromation und Kommunikation, 2013.
- Praktische Umsetzung von Social Media Maßnahmen und Monitoring am Beispiel eines KMU, 2013.
- Entwicklung einer mobilen Web Applikation zur Vernetzung des Personalmanagements und Controlling, 2013.
WiSe 2012/13
- Konzeption und Umsetzung einer mobilen Applikation für Medikamenten-Preisvergleich, 2012/13.
- Marktübersicht und Analyse zu HTML5-Entwicklungsumgebungen für Multimediainhalte, 2012/13.
- Analyse von Formen der Produktpräsentation im e-/reCommerce anhand eines exemplarischen Onlineshops, 2012/13.
- Konzeption und prototypische Implementierung einer Gutscheinseite nach MVC-Muster, 2012/13.
- Optimierungsansätze für die Usability von Websites am Beispiel von Megaflieger.de, 2012/13.
- Analyse von implizitem Nutzer-Feedback als Rankingfaktor für Googles Suchergebnisse, 2012/13.
- Konzeption, Design und Entwicklung eines responsivem Webauftritts mit Joomla! 2.5 am praktischen Beispiel, 2012/13.
- Konzeptionierung und Qualitätsmanagement für eine QR-Code-App auf Basis des Mobile-Tagging-Prozesses, 2012/13.
- Analyse einer Schnittstellenmöglichkeit von zwei Vertriebssystemen bei Volkswagen Nutzfahrzeuge, 2012/13.
- Evaluierung von Applikationsservices und Entwicklung alternativer Betriebskonzepte im IT-Servicemanagement, Hossein Amighmomayez, 2012/13.
- Benutzerfreundliche Integration von rechtlichen E-Commerce-Aspekten mit Verbrauchertransparenz, 2012/13.
- Entwicklung eines Leitfadens zu rechtlichen Fragestellungen bei Internetpräsenzen von KMU, 2012/13.
- Konzeption und prototypische Entwicklung einer mobilen Applikation für medizinische Leitlinien, Masterarbeit, 2012/13.
- Entwicklung eines Content-Management-Systems und Optimierung anhand der aktuellen Marktsituation, 2012/13.
SoSe 2012
- Workflowoptimierung in Fernseharchiven am Beispiel der Retrodigitalisierung im Norddeutschen Rundfunk, 2012.
- Gegenüberstellung von Microsoft SharePoint und Fileserver als Werkzeug zur Dokumentenverwaltung, 2012.
- Konzeption und Implementierung eines Multimedia-Blogs für gemeinnützigeEinrichtungen am Beispiel des BVL, 2012.
- Funktionsweise einer Suchmaschine mit dem Schwerpunkt Textindizierung im Bereich SEO, 2012.
WiSe 2011/12
- TYPO3 in Unternehmen, 2011/12.
- Virtuelle Produktkataloge in der Automobilindustrie, 2011/12.
- Evaluation der Social Media Angebote von öffentlichen, gemeinnützigen Einrichtungen (in Kooperation mit dem BVL), 2011/12.
- Social Media Strategien für öffentliche, gemeinnützige Einrichtungen (in Kooperation mit dem BVL), 2011/12.
- Nutzen von Social Media in öffentlichen Bibliotheken, 2011/12.
- Optimierung von CMS-gestützten Webanwendungen für mobile Endgeräte am Beispiel von TYPO3, 2011/12.
- HTML5-Technologien und –Elemente als Grundlage für semantische und interaktive Webinhalte, 2011/12.