Über

Zwoeinsnull ist…

… ein persönlicher Blog an der Schnittstelle zwischen Informatik, Information und Design.

Informationsmanagement, Webentwicklung, Educational Technologies und Lernmanagement sind auch dabei.

Monika Steinberg

Warum Zwoeinsnull?

Der Name Zwoeinsnull basiert auf Teil 210 der DIN Norm ISO 9241 als internationaler Standard und Richtlinie für Mensch-Computer Interaktion.
Teil 210 widmet sich dem  Prozess zur Gestaltung gebrauchstauglicher interaktiver Systeme (Human-centred design for interactive systems).
zwoeinsnull schub rakete

Auch wenn Praxis, Lehre und wissenschaftlicher Alltag wenig direkt mit den DIN Normen zu Usability oder User Experience zu tun haben, weil es effektivere Quellen und Beispiele gibt, hänge ich an dem Namen Zwoeinsnull. Und ich mag Raketen. Erscheint zusammenhangslos? Ist es auch.

2-1-0 Schub Rakete!